Wir wandern wieder!

Nachdem in den letzten Monaten wegen der CORONA-Pandemie alle Vereinsaktivitäten abgesagt werden mussten planen auch wir wieder einen vorsichtigen Neustart unter Beachtung der geltenden Einschränkungen. Alle ab Juli im Wanderplan enthaltenen Aktivitäten finden mit Ausnahme des Albvereinstags auf dem Cannstatter Volksfest (wurde abgesagt!) aus heutiger Sicht statt!

Gegenüber dem Wanderplan ergeben sich jedoch folgende Änderungen:

Tageswanderung am 5.07.2020 – „Um die Ellwanger Seen“

Ursprünglich war an diesem Termin eine Nachmittagswanderung bei Spiegelberg vorgesehen. Stattdessen holen wir die ausgefallene Juni-Wanderung nach:

Treffpunkt: 5.07.2020 / 11.00 h Hospitalhof
Parkplatz am Häslesee beim Seestüble

Gerhard und Kathy Otterbach führen uns ins Ellwanger Seenland zum Häslesee, Sonnenbachsee, Rötlensee und zum Haselbachsee. Wo gibt es schon die Möglichkeit, mit einer nicht so langen Wegstrecke zu vier Badeseen zu wandern. Diese sorgen für Abkühlung, auch wenn die zwei leichten Anstiege nicht unbedingt zu Schweißausbrüchen führen sollten.

Nach dem Sonnenbachsee ist die Mittagsrast an Fischteichen vorgesehen – bitte Rucksackversper mitnehmen.

Es werden 2 Alternativen angeboten. Die längere Strecke mit ca. 13 km und eine kurze Wanderung mit ca. 4 km.

Wer möchte: An allen Seen besteht Bademöglichkeit!

Eine Schlusseinkehr ist vorgesehen.

Stammtisch am Steinwasenbrünnele wird auf anderen Termin verlegt

Der Stammtisch war für den 11.07.2020 geplant. Nachdem aber CORONA-bedingt das Weinfest der OG Gründelhardt ausfällt, zu dem wir mit der Pferdekutsche fahren wollten, verschieben wir den Stammtisch am Steinwasenbrünnele auf den 25.07.2020. Näheres veröffentlichen wir zeitnah im Mitteilungsblatt und auf der Homepage.

Anmeldung zur 2-Tageswanderung auf der Schwäbischen Alb – Reußenstein – Teck – Hoher Neuffen

Diese Ausschreibung ist bereits im Mitteilungsblatt am 19.03.2020 – also direkt nach dem CORONA-Lockdown – veröffentlicht worden. Daher ist es mehr als verständlich, dass bisher nur wenige Anmeldungen erfolgt sind. Wir wollen die 2-Tageswanderung durchführen, müssen aber bis 10.07.2020 die endgültige Teilnehmerzahl wissen, um reservierte Zimmer evtl. noch kostenfrei stornieren zu können.

Wir wollen weitere 2 Etappen des HW 1 – Nordrandweg – auf der Schwäbischen Alb erwandern. Folgendes ist geplant:

Freitag, 11.09.2020: Ab Gaildorf 6.30 h mit dem Zug über Bad Cannstatt nach Kirchheim/Teck – weiter mit dem Bus nach Neidlingen (leider müssen wir insgesamt 3 x umsteigen!)

Die Wanderung beginnt in Neidlingen mit dem Aufstieg zur Burgruine Reußenstein. Auf der Albhochfläche gelangen wir zum Schopflocher Moor mit dem Otto-Hofmeister-Haus. Hier ist die Mittagspause eingeplant. Über Holzbohlen queren wir das Moor und erreichen die Burgruine Rauber. Es geht weiter auf dem Höhenrücken zum Übernachtungsquartier, dem Albvereinswanderheim Burg Teck.

Samstag, 12.09.2020: Zuerst Abstieg bis Owen, bevor uns der Gegenanstieg zur Bassgeige bei Erkenbrechtsweiler bevorsteht. Ohne nennenswerte Höhenunterschiede geht es weiter zum Hohen Neuffen mit einer einladenden Gastronomie. Anschließend Abstieg zum Dorf Neuffen – von hier fahren wir mit dem Zug nach Gaildorf zurück.

Anmeldungen bitte bis 10.07.2020 an Klaus Fick, Tel. 07959/1245 oder klaus.fick@t-online.de.
Weitere Detailinformationen erhalten die angemeldeten Teilnehmer ca. 2 Wochen vor dem Wanderwochenende. Gegenüber dem Vorjahr sind beide Wandertage etwas kürzer (jeweils ca. 15 km) und weisen deutlich weniger Höhenmeter auf!

Organisation und Wanderführer: Klaus Fick