Jahreshauptversammlung am 25.03.2017 im TSV Vereinsheim

Die Jahreshauptversammlung eröffnete der Vorsitzende Ernst Hofmann und freute sich über die zahlreich erschienenen Mitglieder. In einer Schweigeminute wurde an die im abgelaufenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder Waltraud Hofmann, Andreas Müller und Franz Trittner gedacht.

Schriftführerin Marlies Sonneck verlas das Protokoll der letzten Hauptversammlung. Der langjährige Kassier Karl Ritz – seit 29 Jahren Kassier der Ortsgruppe! – berichtete von einem finanziell erfolgreichem Vereinsjahr. Höhepunkt war das Hahnenbergfest, das zum 43. Mal veranstaltet wurde. Die Kassenprüfung wurde kommissarisch von Klaus Fick vorgenommen, der dem Kassier eine tadellose Kassenführung bescheinigte.

Manfred Bauer beantragte die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, die einstimmig von der Versammlung erteilt wurde.

Wanderwart Klaus Fick präsentierte die Wanderstatistik des vergangenen Vereinsjahres. 7 Halbtageswanderungen, 2 Früh- und 1 Nachtwanderung sowie 3 Tageswanderungen wurden angeboten. Zusätzlich verbrachten 14 Wanderer im September ein tolles Wanderwochenende auf der Zollernalb. Bei den Wanderungen legten alle 177 Teilnehmer insgesamt 1.841 km zurück! Im Vorjahr waren es lediglich 120 Wanderer – eine tolle Steigerung.

In 2017 wird wieder ein sehr abwechslungsreiches Programm angeboten. Sie finden den Wanderplan im Internet unter www.obersontheim.albverein.eu. Am 2.06.2017 führt ein gemeinsamer Ausflug mit den Landfrauen zur Fränkischen Seenplatte nach Gunzenhausen.
Für ein Wanderwochenende im Tannheimer Tal vom 22. – 24.09.2017 wurde die Ausschreibung verteilt, eine Veröffentlichung im Mitteilungsblatt folgt.

Ganz besondere Ehrungen konnten der 1. Vorsitzende Ernst Hofmann und der 2. Vorsitzende Martin Gröber vornehmen:

Für jeweils 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Kurt Kaiser und Karl Rück die Urkunde und die Ehrennadel des Schwäbischen Albvereins und einen Geschenkkorb der Ortsgruppe:

ehrungen2017

Martin Gröber, Kurt Kaiser, Ernst Hofmann, Karl Rück

Noch länger Mitglied beim Albverein ist Fritz Rummel, der leider nicht bei der Versammlung anwesend sein konnte. Stolze 60 Jahre ist Fritz Mitglied, er trat bereits mit 12 Jahren in den Albverein Ortsgruppe Plochingen ein. Er kann von vielen Aufenthalten in den Wanderheimen auf der Schwäbischen Alb in seiner Jugendzeit berichten. Seine Ehrenurkunde und ein Geschenkkorb wurden durch den weiteren Stellvertreter Wolfgang Fick überreicht:

p1020031

Fritz Rummel, Wolfgang Fick

Nächster Höhepunkt im Vereinsleben wird das an Christi Himmelfahrt – Vatertag – stattfindende Hahnenbergfest sein. Wir hoffen auf tolles Wetter und einen guten Besuch.

Im Wanderplan ist im Dezember 2017 ein Diavortrag vorgesehen. Inzwischen konnte mit Helmut Schroth mit seinem Bericht über den Karnischen Hauptkamm für den 7.12.2017 ein Termin vereinbart werden.

Mit dem Dank an alle Helfer beendete Ernst Hofmann die harmonisch verlaufene Hauptversammlung.